Qi

Qi wird in der TCM als die Lebenskraft bzw. Lebensenergie bezeichnet, welche jedem Organismus und Prozess innewohnt. Qi zirkuliert in uns und ermöglicht die Funktion von Körper, Geist und Seele.

Nach Auffassung der Chinesen erhält unser Körper bei der Geburt so viel vorgeburtliches Qi, dass wir damit 100 bis 120 Jahre alt werden könnten. Welches Alter wir tatsächlich erreichen, hängt nach der TCM maßgeblich davon ab, wie gut wir unser Qi im wahrsten Sinne des Wortes ernähren und wie gleichmäßig unsere Lebensenergie durch unseren Körper fließen kann.

Qi

Wir selbst sind unsere größte Energiequelle. Das heißt, dass uns ein unerschöpfliches Reservoir an Energie zur Verfügung steht, an das es heranzukommen gilt. Gelingt das, fühlen wir uns wohl und tatkräftig, haben eine gute Ausstrahlung und sind auf allen Ebenen gesund.

Wollen wir Gesundheit erhalten, muss die Lebensenergie frei und ungehindert fließen können. Ihren Weg durch den Körper nimmt sie über Energiebahnen, den sogenannten Meridianen. (siehe Meridiane)